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Licht

   

Einfache Led Dauerlicht-Schaltung für an den Gebrückten Trafo !

GTO

für die 140 + 132 Servo

GTO Dauerlicht

 Maximal für 4x Leds !

Ohne Bremslicht !

 

 

LED Bremslicht-Schaltungen

für an den gebrücketen Carrera Servo Trafo !

...was das? ...gebrückten??? Beide Trafokerne in Reihe...siehe Oerk's Seite

 

- GebrückterTrafo Led -

 

GTL 132

 kann mit verschiedenen Bauteilen bestückt werden, je nach Anzahl der angeschlossenen Leds.

...so bei 20mA LEDs bis zu 10 Leds im Auto möglich !

53718 Stufe 3-3 max...oder 35 Volt glatte Spannung

 

GTL 140

 

 maximal 7 x Led

 6 x bei 20mA LEDs + 3.Bremsleuchte

53718 Stufe 2-1 max...oder 25 Volt glatte Spannung


 

- Carrera Trafo Led -

CTL 160

  maximal 3 x Led

2x 25mA oder 3x 20mA LEDS

Ohne brücken der Trafokerne am 53718

...also maximal 18 Volt glatte Spannung !

Geht natürlich auch in einem 160er Hindernis-Wagen

mit 4x 20mA Leds zu verbauen !

 

 

Alle Schaltungen auf Platine

       ...und auf den Platinen sind bereits einige Widerstände,

            so können manche LEDs ohne Widerstand direkt an das Anschlußkabel !

  • CTL 160:               Widerstände für Rück-und Bremslicht und Vorne.
  • GTL 140:               Widerstände für Rück-und Bremslicht und Vorne.
  • GTL 132:               Widerstände für Rück-und Bremslicht (ab 2014)
  • Hindi CTL 140+132:   Widerstände für Vorne, Hinten und max.2 Flash/Blink-Leds.

 

 

 

Warum so viel Geschiss ?

Wer ohne Sorgen mit LED Licht heizen möchte sollte diese Schaltung verbauen.

Am gebrückten Trafo entstehen zu viele Spannungsspitzen die den ungeschützten Spannungsregler schnell töten.

(Spannungsspitzen bis zu 100Volt an der 132er beim Lenken)
Stufe 2-1 auf dem großen Carrera Servo Trafo reicht bereits aus um den Regler binnen Minuten zu killen (Hitzetod)
Die GTL besitzt einen Überspannungsschutz.

Anfangs nur für die 132er Servo gedacht

...die mit dem gebrückten Trafo sehr schön zu fahren ist...

( fahre z.B. meine 132er mit etwa 30 Volt )

 

GTL 132:

Diese Schaltung hält dauerhaft Stufe 3-3 am gebrückten großen Carrera 53718 Trafo stand.
Passt mit etwas Geduld und Können aber auch in die 140er ...die kleinste Hardcore-Version.

Kann mit verschiedenen Bauteilen bestückt werden, je nach Anzahl der angeschlossenen LEDs.

Dauerbelastbar bis etwa 35 Volt...der Motor stirbt da eher !!!

GTL Brücke:

...eine schraubbare Halterung für den Einbau der GTL 132 in deine 132er Kiste.

GTL 140:

7 Leds bis Stufe 2-1 am gebrückten 53718 oder maximal 25 Volt...Absolut ausreichend !

CTL 160:

3 Leds bis maximal 18 Volt ...im Hindernis-Wagen locker 4 Leds ...53718 alle Stufen   ( ohne Brücke am Trafo )

Hindi CTL:

Simple Schaltung für alle 140/132 Hindernis-Fahrzeuge die konstante 6Volt liefert.

Konstantstromquelle mit Akku.

...unmengen Leds können verbaut werden..synchrones Blinken machbar

Noch was:
Kleine An/Aus Schalter sind Sinnvoll...z.B. für die Tagfahrt.Damit kann das Auto ohne Front und Rücklicht gefahren werden, aber das Bremslicht funktioniert weiterhin...wie an einem echten Auto im Straßenverkehr.

  Interesse ?

Alle Bauteile können über den dazugehörigen Warenkorb selbst bestellt werden !

Bereits fertig gebohrte Platinen auf Anfrage !

 

...selbst bauen...feilen, bestücken, löten und einbauen !

Bescheid bitte !!!  (Kontaht: siehe Impressum)   

 

Konstantstromquelle 6 Volt mit Akku für deine Hindernisfahrzeuge 

Hindi CTL

Eine Platine für alle 132-140 Hindernis-Fahrzeuge !                     

Animiertes GIF Bild...zu schnell !
Blinkt in Echtzeit etwas langsamer !Animiertes GIF Bild...zu schnell ! Blinkt in Echtzeit etwas langsamer !

Synchrones blinken auch ohne GTL...die Hindi CTL passt auch auf die GTL Brücke

 

 

Schaltplan der 132er GTL