GTO 140/132
Led Dauerlicht-Schaltung für den Gebrückten Trafo Ohne Bremse
Ohne Bremslicht...nur Dauerlicht für maximal 5x Leds im Auto !
Bei 5x Leds: 2x 20mA + 2x 20mA an mind. 5,1 KOhm + 1x Flash Led.
Update 2022:
Neuer GoldCap von Reichelt...leider etwas größer, aber passt!
Widerstände und Schaltdiode dafür in kleinerer Bauform im Warenkorb.
Ohne Spannungsregler, Ohne Transistoren, Ohne Kabelsalat !
Sehr einfache Schaltung mit Widerstand und Zenerdiode !
Je nach Einsatzgebiet wird der passende Widerstand R0 eingesetzt:
140er mit 330 Ohm
132er mit 560 Ohm
Nachteile zur GTL:
Wärme am Widerstand und Diode möglich !
Akku braucht viel länger zum laden !
Nur Dauerlicht, kein Bremslicht !
Test / Dauerbetrieb 15 Minuten...
...mit 25Volt an der 140er
...mit 35Volt an der 132er
Natürlich wird bei beiden der große Widerstand im Dauerbetrieb warm werden,
aber nicht heiß genug um zu verbrennen !
Zur besseren Wärmeableitung sitzt der Widerstand im Freien
und nicht direkt auf der Platine.
...sollte auch sicherheitshalber weder Karosse oder ähnliches berühren.
Wärmeentwicklung beim Test/Dauerbetrieb:
Wer fährt schon die 132er mit 35Volt Vollgas 15 min. lange ???
...wenn, dann eher nur kurzzeitig oder mit Unterbrechungen.
So verhält das sich auch an der 140er mit 25 Volt.
Normalfall ist eher:
...132er mit etwa 30Volt
...140er mit etwa 20Volt
Dafür ist die GTO ausgelegt, für den gebrückten Trafo !
Akku lädt fast nur bei Vollgas...dafür brauchts paar Runden.
Wichtig zu wissen:
Wer mit der Original Spannung fährt, also mit den normalen
mitgelieferten Carrera Trafos...muß R0 ändern:
bis 18Volt = 220 Ohm 2 Watt